Direkt zum Hauptbereich

„Das geheime Vermächtnis des Pan“ von Sandra Regnier


Nachdem ich so unglaublich viele positive Stimmen und sehr hohe Bewertungen zu dem Buch gelesen habe, musste ich es mir natürlich auch zulegen und lesen. 


Inhalt
Felicity Morgan ist eine ganz gewöhnliche 18-jährige Schülerin an einer Highschool in London. Sie ist etwas pummelig und nach der Schule hilft sie im Pub ihrer Mutter aus, sodass sie am nächsten Morgen immer zu spät und nach Alkohol stinkend zur Schule kommt. 
Doch eines Tages kommt ein neuer Schüler an die Highschool: Leander FitzMor, genannt wird er Lee. Er ist gutaussehend und alle Mädchen an der Schule stehen auf ihn. 
Warum also weicht er Felicity nicht mehr von der Seite, wenn sie doch das genaue Gegenteil von ihm ist?


Meinung
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… Beim schlechten Schreibstil? Bei der nicht vorhandenen Spannung? Bei den ganzen Klischees? Dieses Buch war wirklich unglaublich schlecht.

Dann fange ich mal beim Schreibstil der Autorin an. Sandra Regnier konnte mich kein Stück fesseln. Es war nicht schön zu lesen, wie die Autorin die selben leeren Phrasen immer und immer wiederholt hat. Dazu kam die plumpe, flache Ausdrucksweise und die sich ständig wiederholenden Beschreibungen. Ich hatte das Gefühl, dass die Worte nur so aufs Papier geklatscht wurden, ohne jeglichen Tiefgang und ohne Gefühle. 

Die Charaktere - wie schlecht sie waren! Jeder einzelne Figur war klischeebehaftet und so unglaublich einfach gestrickt. Die pummelige Protagonistin, der unglaublich schöne Neue, der „Loser-Club“ und der „Star-Club“. Typisch hollywoodmäßig, wie man es aus den langweiligen Teeniefilmen kennt. 

Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gelangweilt. Durch die plumpe Schreibweise und die Klischee-Charaktere wurde es nie spannend. Der Fantasy-Anteil war kaum bis gar nicht vorhanden. Die letzten 100 Seiten, in denen die Geschichte ein wenig an Fahrt aufgenommen hat, haben es ganz und gar nicht rausgerissen. Ich konnte mir immer schon denken, was auf den nächsten zehn Seiten passieren wird. Es war viel zu vorhersehbar und es gab absolut keine Höhepunkte. 


Fazit
Das wohl schlechteste Jugendbuch, dass ich bislang gelesen habe… Es trieft nur so vor Klischees und 08/15-Charakteren. „Das geheime Vermächtnis des Pan“ bekommt lediglich einen Stern von mir. ⭐️
Die letzten beiden Teile der Trilogie werde ich definitiv nicht lesen. 




Weitere Informationen
Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
Seiten: 449 
Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2013
Preis: 8,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-551-31380-5

Kommentare