Direkt zum Hauptbereich

„Perfect - Willst du die perfekte Welt?“ von Cecilia Ahern


Na endlich! Ein ganzer Monat des Wartens hat ein Ende :D Nachdem ich von „Flawed“ so positiv überrascht wurde, musste ich natürlich auch den zweiten Teil der Dilogie von Cecilia Ahern lesen. Die Rezension zum ersten Teil findet ihr HIER


Inhalt
Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, weil sie in einem Bus einem alten Mann geholfen hat. Dadurch ist sie zu einem Menschen zweiter Klasse geworden und muss sich nun an strikte Regeln der sogenannten Gilde, des Systems, halten. Aber Celestine flieht und wird nun als Flüchtige im ganzen Land von Richter Crevan und den Whistleblowern gesucht. Aber gleichzeitig gilt sie auch als Hoffnungsträgerin für alle Fehlerhaften, die um eine bessere Zukunft kämpfen.
Wird Celine es schaffen, die Gilde und den skrupellosen Richter Crevan zu überführen und zu Fall bringen? Hat ihre neue Liebe eine Chance? Oder ist ihr Kampf völlig aussichtslos?


Meinung
Zwei Wochen später: Celestine ist geflüchtet und fürchtet sich vor den Whistleblowern, die sie unaufhaltsam suchen. Sie versteckt sich bei ihrem Großvater - Cecilia Ahern hat es so wieder geschafft, mich in diese furchterregende Welt zu bringen. 
Der Schreibstil der Autorin war - wie schon in „Flawed“ - einfach großartig! Sehr flüssig geschrieben und wunderbar zu lesen. Ein regelrechter Pageturner! Wie im ersten Teil konnte ich auch hier mit unserer Protagonistin Celestine in allen Lebenslagen mitfühlen. Die überraschenden Wendungen während der Handlung habe ich so nicht kommen sehen, so hat Cecilia Ahern die Spannung aufrecht erhalten. 

Sehr positiv fand ich die tolle Charakterentwicklung von Celestine - sie hat sich zu einer richtigen Kämpferin entwickelt und hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch der Großvater von ihr hat eine etwas größere Rolle als im ersten Teil bekommen. Zu Recht, denn er ist ein wirklich sehr sympathischer Charakter mit viel Potential. 

Leider gab es auch in „Perfect“ kleine Schwachstellen: Es gab ein, zwei Sachen, die ich ein wenig unglaubwürdig fand. Außerdem erfährt der Leser nicht zu 100%, wie die Gilde an die Macht gekommen ist. Allerdings erfährt der Leser ein wenig über die Entstehungsgeschichte. Da ich aber über die kleinen Schwächen drüber weg sehen kann, konnte mich das Buch überzeugen. 


Fazit
Wow - was für ein toller Abschluss des Dystopie-Zweiteilers! „Perfect“ verdient - trotz winziger Schwächen - viereinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️



Weitere Informationen
Originaltitel: Perfect  
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlag.de
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: November 2016
Preis: 18,99€
Gebundene Ausgabe 
ISBN: 978-3-8414-2236-1 

Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin gerade bei der Hälfte vom zweiten teil und bisher gefällt es mir sogar nich besser als der 1. Teil. Was mich interessieren würde ist worauf du dich dabei beziehst: Es gab ein, zwei Sachen, die ich ein wenig unglaubwürdig fand.
    Lg,
    Lele von lifeofaboredgirl.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lele,
      vielen Dank für deinen Kommentar! :)
      Eine große Sache fand ich tatsächlich sehr unglaubwürdig und ich hoffe, dass ich dich damit nicht spoilere, denn ich glaube, die Szene kam erst später im Buch...
      Celestine hat sich eigenhändig ein neues Brandmal verpasst. Das fand ich sehr schleierhaft, denn sie kann sich ja noch sehr gut an die schrecklichen Schmerzen der Brandmarkung am Rückgrat erinnern.
      Liebe Grüße,
      Jay

      Löschen

Kommentar veröffentlichen