Direkt zum Hauptbereich

„Flawed - Wie perfekt willst du sein?“ von Cecilia Ahern



Ich bin mal wieder durch lovelybooks.de auf dieses Jugendbuch aufmerksam geworden. An dieser Stelle muss ich wohl gestehen, dass es mein allererstes Buch von Cecilia Ahern ist, welches ich lese. Dass es ausgerechnet ein Dystopie-Jugendroman von ihr ist, hätte ich nicht gedacht, denn „P.S. Ich liebe dich“ steht schon lange auf meiner Wunschliste. :) 
Aber erstmal kommen wir zu „Flawed“. 


Inhalt 
Celestine ist ein beliebtes 17-jähriges Mädchen, welches in einer perfekten Gesellschaft aufwächst. Perfektion ist ihr Lebensinhalt: Sie lebt in einer Familie mit Mutter, Vater, Schwester und Bruder, die alle nach Perfektion streben. Die Mutter ist ein angesehenes Model und der Vater hat eine hohe Anstellung. Fehler werden in dieser Gesellschaft gar nicht gerne gesehen. Die „Fehlerhaften“ werden für ihr Handeln von der sogenannten Gilde bestraft, in dem sie eine Brandmarkung bekommen und ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen. 
Eines Tages passiert Celestine aber ein Fehler, weil sie eine Entscheidung aus dem Bauch heraus trifft. Kommt sie dafür ins Gefängnis? Wird sie gebrandmarkt? Ihr komplettes, bisheriges Leben wird auf den Kopf gestellt. Wird Celestine es schaffen, da wieder raus zu kommen? 


Meinung
Cecilia Ahern hat eine unglaublich erschreckende Welt zu Papier gebracht, in der nichts nach rechten Dingen zu laufen scheint. Dabei verzichtet sie aber komplett auf Fantasy-Anteile, was mir sehr gut gefällt, denn meiner Meinung nach wäre Fantasy bei dem Thema des Buchs unglaubwürdig gewesen. Während des Lesens habe ich mich ein klitzekleines bisschen an den Roman „1984“ von George Orwell erinnert gefühlt, denn die fehlerhaften Menschen werden in der perfekten Gesellschaft komplett unterdrückt. 
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut! Es ist super flüssig geschrieben und die Seiten fliegen regelrecht davon. Cecilia Ahern hat es geschafft, dass ich in diese perfekte, skrupellose Welt eintauchen konnte. Ich habe während des Lesens viele Emotionen gefühlt - von Wut und Trauer, über Mitgefühl und Abschreckung. Das Herüberbringen der Gefühle auf den Leser hat Cecilia Ahern definitiv drauf! 

Allerdings gibt es für mich auch ein paar kleine Kritikpunkte… 
Leider hat sich die Protagonistin Celestine zu langsam entwickelt was ihre Naivität angeht. Ich habe zwar schnell gemerkt, dass sie sehr viel an Menschlichkeit dazu gewinnt, aber dennoch war sie mir zu lange einfach zu leichtgläubig. 
Die Nebencharaktere hingegen haben sehr schnell herausgefunden, was in dieser Gesellschaft schief läuft und schneller als Celestine bemerkt, wer seine Macht missbraucht. Die sehr starke Entwicklung der Nebenfiguren hat mir ausgesprochen gut gefallen!  

Der Leser steht leider noch etwas im Dunklen, was die Gilde angeht. In diesem Punkt sind noch viele Fragen offen. Ich frage mich zum Beispiel, wie die Gilde es geschafft hat, so machtvoll zu werden und wie die Entstehungsgeschichte aussieht. Ich hoffe sehr, dass die offenen Fragen im zweiten Teil aufgeklärt werden. 

Trotz des fiesen Cliffhangers am Ende und die vielen, offenen Fragen freue ich mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil, der am 17. November erscheint. 


Fazit
„Flawed“ ist ein spannendes und lesenswertes Dystopie-Jugendbuch, welches komplett ohne Fantasy auskommt. Trotz einiger kleinen Schwächen bekommt es vier von fünf Sterne von mir!  ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️





Weitere Informationen
Originaltitel: Flawed 
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlage.de
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: September 2016
Preis: 18,99€
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8414-2235-4

Kommentare