Direkt zum Hauptbereich

„Die Blutlinie“ von Cody McFadyen

Von Cody McFadyen wollte ich schon seit längerem ein Buch lesen, habe es aber immer vor mich hingeschoben. Zusammen mit den lieben thelastpageofficial und jules.booktime haben wir eine kleine Leserunde bei Instagram gestartet – vielen lieben Dank an dieser Stelle! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch Zuckerschnäuzchen. :) 


Inhalt
Smoky Barrett ist FBI-Agentin, die nach dem Mord an ihrem geliebten Ehemann und ihrer Tochter außer Dienst ist. Als die Leiche ihrer alten Uni-Freundin Annie gefunden wird, geht sie wieder an ihre Arbeit und beschließt, den Mörder hinter Gitter zu bringen. Der Mörder sagt von sich selbst, er sei ein Nachfahre von Jack the Ripper und das man ihn, genau wie seinen angeblichen Vorfahren, niemals schnappen wird. Er nennt sich selbst „Jack junior“ und hat sich einen perfiden Plan ausgedacht, um Smoky und ihr Team persönlich anzugreifen. 
Gelingt es Smoky’s Team „Jack junior“ dingfest zu machen oder werden sie alle auf die falsche Spur geführt? 


Meinung
Cody McFadyen’s Schreibstil war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Leider kann ich nicht genau erklären, warum... Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in den Stil eintauchen zu können und mich in dem Buch zu vertiefen. Als ich mich allmählich daran gewöhnt hatte, flogen die Seiten nur so davon. 

Die Spannung war von Anfang an da und hat nicht nachgelassen. McFadyen kann unglaublich dicht schreiben, die Atmosphäre ist zum Greifen nah gewesen. Zum Teil waren die Ausführungen der Morde nichts für schwache Nerven, so manches Mal lief ein Schaudern über meinen Rücken – sehr blutig, sehr grausam, sehr anschaulich beschrieben! Aber „eingefleischte“ Thriller-Fans sollten wahrscheinlich aus anderen Büchern daran gewöhnt sein. 
Die Erzählvariante ist sehr gut gewählt – durch die Ich-Perspektive konnte ich die Handlungen und Gedankengänge von Smoky sehr gut nachvollziehen. Einerseits machte es die Protagonistin unglaublich sympathisch, andererseits bekommt der Leser einen sehr tiefen Einblick in die Gefühlswelt von ihr. 

Das Charakterdesign hat mir sehr gut gefallen! Es gab nicht eine Figur, die mir nicht zugesagt oder unsympathisch war. Smoky ist eine tolle Agentin mit viel Herz, die nicht so leicht aus der Fassung zu bringen und immer für ihre Kollegen da ist. Callie ist immer für Smoky da und nimmt kein Blatt vor den Mund. Die beiden Kolleginnen können sich jederzeit aufeinander verlassen. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil ist der Thriller sehr schnell zu einem regelrechten Pageturner geworden. Ich freue mich schon sehr darauf, die komplette Reihe um Smoky Barrett zu lesen! 


Fazit
„Die Blutlinie“ hat mich in ganzer Linie überzeugt! Purer Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite. Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans mit Nerven aus Drahtseilen. 
Ich gebe dem Buch volle fünf Sterne!  🌟 🌟 🌟 🌟 🌟




Weitere Informationen
Originaltitel: Shadow Man
Verlag: Bastei Lübbe (www.luebbe.de) 
Seiten: 476 
Erscheinungsdatum: April 2008
Preis: 8,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-404-15853-9

Kommentare