Direkt zum Hauptbereich

​ „Sternwanderer" von Neil Gaiman



Neil Gaiman ist einer meiner Lieblingsautoren. Das Buch ist zwar erst das fünfte Buch, was ich von ihm lese, aber seine Geschichten ziehen mich jedes Mal in ihren Bann.


Inhalt
Tristran ist ein normaler, junger Mann, der im Dorf Wall aufwächst. Das Dorf ist umgeben von einer Steinmauer, durch diese Mauer führt ein Loch in das Feenland. Für seine Geliebte Victoria macht er sich auf, um in ein Abenteuer reinzuspringen und verlässt das Dorf. Für Victoria möchte Tristran einen aus dem Himmel gefallenen Stern finden, ihr bringen und so ihre Liebe erhalten.
Bekommt Tristran am Ende die Liebe von Victoria, die er sich sehnlichst wünscht, oder hat er seine Abenteuerreise für nichts und wieder nichts erlebt?


Meinung
Schon nach gerade mal 20 Seiten ist mir wieder mal aufgefallen, dass Neil Gaiman unglaublich viel Ausdruck in seine Geschichte und seine Worte packt. Der Autor benutzt viel Poesie und Phantasie, um den Leser mit auf die Reise von Tristran zu nehmen.

Der Schreibstil von Neil Gaiman ist wie immer wunderbar gewesen. Er weiß, wie er den Leser dazu bringt, in Gedanken die Landschaften, Menschen und Kreaturen Wirklichkeit werden zu lassen. Allerdings ist mir in „Sternwanderer“ aufgefallen, dass er sehr viele Bandwurmsätze benutzt und zwischendurch auch immer kleine Informationen in Klammern setzt. Das war für mich manchmal schwierig zu lesen. Einige Sätze musste ich dadurch ein zweites Mal lesen.

Die Figuren, Charaktere und Kreaturen waren alle unglaublich gut beschrieben und haben mir alle sehr gut gefallen. Die Figuren im Roman sind ausgefeilt und ließen für mich keine Wünsche offen. Ich mag es sehr gerne in Geschichten, wenn ein einfacher Mann seinen Weg geht und durch die Abenteuer und die Reise wächst. So war es auch in diesem Buch.

Die Fantasy kommt in „Sternwanderer“ definitiv nicht zu kurz. Die Schilderungen und Beschreibungen von Neil Gaiman sind unglaublich gut und es macht mir immer wieder sehr viel Spaß, seine Bücher zu lesen, da ich in eine andere Welt abtauchen kann. 


Fazit
„Sternwanderer“ ist ein phantasievoller Roman über einen jungen Helden, der seinen Weg geht. Leider haben mich die vielen Bandwurmsätze gestört. Daher bekommt das Buch vier von fünf Sterne von mir.  🌟  🌟  🌟  🌟






Weitere Informationen
Originaltitel: Stardust
Verlag: Heyne (http://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd)
Seiten: 222 (plus Bonusmaterial)
Erscheinungsdatum: 2007
Preis: 7,95€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-453-50141-6

Kommentare